Partnerschule

SchuleTajax.jpg„Wege zueinander – Wege miteinander“  unter diesem Titel steht die Partnerschaft mit der tschechischen Schule in Dyjakovice. Nicht nur die Lehrerinnen und GemeindevertreterInnen beider Orte gehen diese Wege abwechselnd aufeinander zu - bei verschiednen Besuchen kam es dabei immer wieder zu netten Begegnungen. Mehrmals schon waren die SchülerInnen aus Dyjakovice in Wulzeshofen: beim „Fest der Begegnung“  im Juni 2005 gab es einen gemeinsamen Spielenachmittag für die Kinder und ein geselliges Beisammensein für die Erwachsenen; beim gemeinsamen Wandertag im Herbst 2005 holten wir unsere PartnerschülerInnen von der Grünen Grenze ab und gingen mit ihnen in die Schatz, dem Kellerberg in Wulzeshofen, wo wir miteinander spielten und grillten.

Im Advent brachten unsere SchülerInnen mit unserem Bürgermeister Ing. Manfred Fass und unserem Ortsvorsteher Thomas Gruss und der Musikkapelle weihnachtliche Grüße nach Tschechien. Über den herzlichen Empfang freuten wir uns sehr und blieben gern noch lange beim geselligen Zusammentreffen sitzen.

Zu dem „Zueinander und Miteinander“ gehört aber ganz wesentlich, dass unsere PartnerschülerInnen schon seit einigen Jahren Deutsch lernen und wir Tschechisch integrativ im Unterricht anbieten. In dieser halben Stunden pro Woche erzielen sie mit ihrer Lehrerin, Dr. Jaroslava Sotnikova, ganz beachtliche Fortschritte.

Und abzuwarten ist, welche Wege zueinander und miteinander sich in Schulversuchen oder Schulkooperationen noch ergeben werden. Auf jeden Fall ist es aber eine Bereicherung für unsere SchülerInnen, dass sie jetzt schon transnationale Kontakte wie selbstverständlich lernen.

Besuch der Partnerschule

Am 17. Dezember 2010 besuchten wir alle die Partnerschule, wo wir herzlich empfangen wurden. Nach dem Weihnachtskonzert in der Kirche durften unsere Schüler den Christbaum vor der Schule schmücken. Anschließend teilten sie sich in Gruppen auf und durften mit den tschechischen Kindern basteln. Als Gastgeschenk bekam jedes Kind einen schön verzierten Lebkuchen. Zum Abschluss wurden wir sogar noch zum Essen eingeladen. Es war für alle ein sehr schöner und lehrreicher Ausflug.

Im März 2014 fanden 2 Projektwochen mit der Partnerschule statt. Eine Woche fuhren unsere SchülerInnen zur Partnerschule, um tschechisch zu lernen, in der zweiten Woche kamen die Tschechischen Kinder zu uns, um die deutsche Sprache zu vertiefen. Es waren zwei abwechslungsreiche und lehrreiche Wochen, in denen viele Freundschaften geknüpft wurden. Manche SchülerInnen konnten Briefkontakt halten und freuen sich auf das nächste Treffen.

Im Juni 2015 trafen wir einander im Schatz in Wulzeshofen, um einen gemeinsamen Spiele-Stationen-Vormittag mit Grillerei abzuhalten. Leider begann es nach kurzer Zeit zu regnen. Die FF Wulzeshofen sprang sofort ein und brachte uns in ihren Autos in einen Stadl, wo wir doch noch einen gemütlichen Vormittag verbringen konnten. Es wurde gemeinsam gespielt, geplaudert, gegrillt und die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß zusammen!

Im Dezember 2015 wurden wir wieder nach Tschechien eingeladen, um einen gemeinsamen Adventvormittag mit verschiedenen Stationen zu verbringen. Es wurde viel gebastelt, Essen zubereitet und natürlich wurden neue Wörter gelernt!

Im März 2016 luden wir die Kinder und LehrerInnen unserer tschechischen Partnerschule zu einem gemeinsamen Vormittag zum Thema Ostern ein. Es wurde gesungen, gebastelt und gekocht.

Im Mai 2017 wurden wir in die Partnerschule zu Stationen zum Thema Frühling eingeladen.

Im Dezember 2017 besuchten uns die SchülerInnen und LehrerInnen unserer Partnerschule, wo wir bei verschiedenen Bastel- und Kochstationen einen gemeinsam Adventvormittag verbrachten.

Im Mai 2018 trafen sich die SchülerInnen und LehrerInnen unserer beiden Schulen zu einem gemeinsamen Ausflug an der Grenze bei einem Bunker, den wir auch mit einer Führung besichtigen durften. Anschließend gab es für die Kinder Spielestationen im Freien.

Im Mai 2019 stand wieder eine gemeinsame Projektwoche am Plan. Die ersten beiden Tage verbrachten wir in der tschechischen Partnerschule bei verschiedenen Stationen in der Schule bzw. im Freien. Am Mittwoch gab es einen sehr interessanten Ausflug nach Znaim, wo wir die Altstadt in einem Zug und den Znaimer Untergrund besichtigen durften. Am Donnerstag wurden wir und die Kinder bzw. LehrerInnen der tschechischen Partnerschule nach Loosdorf eingeladen. Am Freitag war dann im Pfarrhof die Abschlusspräsentation des Projekts und im Anschluss daran gab es eine kleine Abschlussfeier mit Speis und Trank sowie Spielestationen für die Kinder.